اللغة الألمانية .. مراجعة ل الصف الثالث الثانوي


المصدر cairodar

 Die Grammatik

Wähle die richtige Antwort aus! (A)

  1. Dein Sohn sieht dick aus. Er {möchte-soll-will} nicht so viel Schokolade essen.

  2. Ich suche eine Wohnung für {ein-einem-einen} Monat.

  3. Karim {mögt-mag-mögen} gern Malen.

  4. Der Anzug gefällt mir. Ich kaufe {er-ihn-es}.

  5. Ich esse gern Kuchen, aber ich esse Eis noch {lieber-besser-mehr}.

  6. Wir gehen morgen {nach-ins-im} Kino.

  7. {Wann-Wie lange-Wie spät} bleibst du im Büro?-Bis 17 Uhr.

  8. {Könntest-Würden-Könnte} Sie mir bitte helfen?-Gern.

  9. Wir Kaufen Ali ein Geschenk, {oder-denn-aber} er hat bestanden.

  10. Ich kann nicht schreiben. {Meine-Mein-Seine} Hand tut mir weh.

 Wähle die richtige Antwort aus! (B)

  1. Mein Opa kann nicht gut hören. {Meine-Seine-Ihre} Ohren tun weh.

  2. Walid hat Medikamente genommen. Er {wird-werdet-werde} bald wieder gesund.

  3. {Nach-Vor-Ab} der Prüfung muss ich viel lernen.

  4. Warum isst Manar keine Pizza?-Sie schmeckt {sie-ihm-ihr} nicht.

  5. Wann bist du zu Hause?-{Bis-Ab-In} 20 Uhr.

  6. Wie findest du das Kleid?-{Die-Das-Der} finde ich schick.

  7. Wir fahren in die Stadtmitte {bei-mit-zu} der U-Bahn.

  8. Kannst du bitte das Licht {ausmachen-aufmachen-zumachen}?

  9. Wann hast du Geburtstag?-Am {dritte-drei-dritten} März.

  10. {Wann-Wie lange-Wie viel Uhr} lebst du hier?-Seit drei Jahren.

Wähle die richtige Antwort aus! (C)

  1. Wann bist du fertig mit der Arbeit?-{Vor-In-Bis} einer Stunde.

  2. Wen {lädt-ladet-lädst} deine Mutter zur Party ein?-Alle Freunde.

  3. Sayed {hat-ist-will} in Tanta umgestiegen.

  4. {Welcher-Welche-Welchen} Schuhe kaufen Sie?-Diese hier.

  5. Amr Diab singt gut, aber Mounier singt am {besten-liebsten-meisten}.

  6. Seit wann kennst du Dalia?-Seit {einer-einen-einem} Jahr.

  7. Wie findest du den Film?-{Der-Den-Die} ist ja super.

  8. Ich möchte gern das Fahrrad kaufen, {denn-aber-oder} ich habe nicht genug Geld.

  9. Könnten Sie bitte die Kamera {repariert-reparieren-repariere}?-Ja.

  10. Wo steht das Auto?-{An-Auf-Über} dem Parkplatz.

  

Wähle die richtige Antwort aus! (D)

  1. Anton liebt {sein-seine-seinen} Papagei sehr.

  2. Gefällt dir der Anzug?-Ja, aber {der-den-die} finde ich zu teuer.

  3. Ich habe Rückenschmerzen.-Dann {willst-sollst-darf} du zum Arzt gehen.

  4. Im Sommer fliegt Familie Schmidt {nach-zu-in} die USA.

  5. Haidy und ich {mag-mögt-mögen} gern Pizza.

  6. Meine Mutter liest viel, aber mein Vater liest noch {viel-mehr-meisten}.

  7. Wie {hatte-war-ist} das Wetter gestern?-Kalt, wir hatten viel Regen.

  8. Wann kann ich dich anrufen?-{Seit-Vor-In} einer Viertelstunde.

  9. Wo kann ich bitte bezahlen?-{An-Auf-Über} der Kasse.

  10. Die Reise hat {ich-mich-mir} sehr gut gefallen.

Wähle die richtige Antwort aus! (E)

  1. {Würde-Könnten-Könntet} Sie bitte noch warten?!

  2. Die Praxis ist {in-bis-bei} 21 Uhr geöffnet.

  3. Hier {könnt-muss-darf} man nicht rauchen.

  4. {Wer-Wen-Wem} gehört die Brille hier?-Mir.

  5. Ich möchte gern ins Kino gehen, {denn-aber-oder} ich habe keine Zeit.

  6. Heute muss ich {beim-zum-im} Arzt gehen.

  7. Hast du Ali getroffen?-Ja, schon {vor-seit-in} einer Stunde.

  8. Gefällt dir der Rock?-Ja, ich kaufe {er-es-ihn}.

  9. Ich gehe zur Schule {mit-zu-bei} Fuß.

  10. Was ist heute?-Der {vier-vierte-vierten} Juni.

Wähle die richtige Antwort aus! (F)

  1. Frau Angelika, {Ihre-Ihr-ihre} Hand sieht dick aus.

  2. {Wann-Wie spät-Wie lange} bleibst du in Köln?-Noch zwei Wochen.

  3. Karim {hat-will-ist} heute spät aufgestanden.

  4. Real Madrid spielt ja gut, aber Barcelona spielt viel {besser-mehr-lieber}.

  5. {Beim-Vor-Nach} Frühstück hören wir immer Musik.

  6. {Welcher-Welchen-Welches} Musiker findest du gut?-Omar Khairat.

  7. Mein Sohn {werdet-wird-werde} Pilot.

  8. Wo ist die Katze?-{Zwischen-Im-Unter} dem Tisch.

  9. Hany, die Hose passt {ihn-du-dir} nicht. Sie ist zu eng.

  10. Ich habe meine Tasche {in-nach-zu} Hause vergessen.

Wähle die richtige Antwort aus! (G)Han

  1. {Wer-Wen-Wem} trefft ihr heute?-Onkel Salem.

  2. Wann hast du endlich Urlaub?-{In-Am-Ab} morgen.

  3. Wo ist Timo?-{Ins-Im-Zum} Fitnessstudio.

  4. Nimm dein Handy mit!-Entschuldigung, was {soll-will-habe} ich machen?

  5. {Welches-Welche-Welcher} Krawatte gefällt dir?-Diese da.

  6. Ich finde Englisch {viel-gern-gut}, aber Deutsch finde ich viel besser.

  7. Ich suche ein Praktikum für {ein-eine-einen} Monat.

  8. Ist das Aimans Fahrrad?-Ja, es {gefällt-passt-gehört} ihm.

  9. Wie komme ich bitte {nach-zum-zur} Bahnhof?

  10. Hast du meinen Schlüssel gesehen?-Ja, da ist {ihn-er-es}.

 

Die Antworten:

A)

1.soll

2.einen

3.mag

4.ihn

5.lieber

6.ins

7.Wie lange

8.Würden

9.denn

10.Meine


B)

1.Seine

2.wird

3.Vor

4.ihr

5.Ab

6.Das

7.mit

8.ausmachen

9.dritten

10.Wie lange


C)

1.In

2.lädt

3.ist

4.Welche

5.besten

6.einem

7.Der

8.aber

9.reparieren

10.Auf


D)

1.seinen

2.den

3.sollst

4.in

5.mögen

6.mehr

7.war

8.In

9.An

10.mir


E)

1.Könnten

2.bis

3.darf

4.Wem

5.aber

6.zum

7.vor

8.ihn

9.zu

10.vierte


F)

1.Ihre

2.Wie lange

3.ist

4.besser

5.Beim

6.Welchen

7.wird

8.Unter

9.dir

10.zu


G)

1.Wen

2.Ab

3.Im

4.soll

5.Welche

6.gut

7.einen

8.gehört

9.zum

10.er

أهم موضوعات التعبير

1. Du warst gestern beim Arzt

{Bauchschmerzen-untersuchen-Medizin-Apotheke-essen}

     يأكل     صيدلية        العلاج          يفحص              ألم في البطن

“Gestern war ich krank. Ich hatte Bauchschmerzen. Ich bin zum Arzt gegangen. Er hat mich gut untersucht. Medizin hat er mir geschrieben. In der Apotheke habe ich die Medikamente gekauft. Ich soll nur Suppe essen.”

كلمات أخري قد تأتي في هذا الموضوع:

 wehtun يؤلم   : Mein Hals tut mir weh.

Termin    موعد         : Ich muss einen Arzttermin vereinbaren.

Tabletten       برشام : Ich nehme Tabletten dreimal am Tag.

helfen يساعد    : Die Tabletten helfen gegen die Schmerzen.

Bleiben    يمكث        : Ich bleibe im Bett 3 Tage.

gesund بصحة          : Ich bin wieder gesund.

Therapie        العلاج: Die Therapie dauert eine Woche.

wegsein يختفي         : Die Schmerzen sind schon weg.

hoffentlich ياريت: Hoffentlich geht es mir wieder gut.

2. Feste feiern (Geburtstag/Grillparty/Weihnachten)

Du heißt Wael und schreibst deinem Freund Hany eine E-Mail. Du lädst ihn zu deiner Geburtstagsparty ein.

{Freitag-Geburtstag-einladen-6 Uhr-schön}

   جميل  الساعة 6     يدعو         عيد ميلاد    الجمعة

Lieber Hany,

         wie geht es dir? Hast du am Freitag frei? Da habe ich Geburtstag. Ich lade dich ein. Die Party beginnt um 6 Uhr. Es gibt viel Essen und Getränke. Viele Freunde kommen auch. Die Party wird bestimmt schön.

Herzliche Grüße!

                              Dein Wael

كلمات أخري قد تأتي في هذا الموضوع:

werden يصبح           : Am Freitag werde ich 18 Jahre alt.

feiern يحتفل              : Morgen feiere ich meinen Geburtstag.

Bescheid خبر          : Gib mir bitte Bescheid!

freuen يفرح             : Ich freue mich sehr auf dich.

Musik موسيقي           : Wir hören Musik und tanzen.

Spaß  متعة               : Wir haben bestimmt viel Spaß.

zu Hause  في المنزل : Die Party ist zu Hause.

glücklich        سعيد           : Ich bin sehr glücklich (froh)

3. Eine Reise/Eine Fahrt nach ……/Mein Urlaub

جميل       أسبوع         سيارة   العائلة      الصيف

{Sommer-Familie-Auto-eine Woche-schön}

“Im Sommer fahre ich mit meiner Familie nach Scharm El Scheikh. Wir fahren dorthin mit dem Auto. Die Fahrt dauert 6 Stunden. Wir bleiben dort eine Woche. Im Hotel übernachten wir. Das Wetter dort ist sehr schön. Wir haben viel Spaß.”

كلمات أخري قد تأتي في هذا الموضوع:

Fahrkart تذكرة     : Ich kaufe die Fahrkarte am Automat.

Anzeige إعلان      : Ich habe eine Anzeige in der Zeitung gelesen.

Abfahren ينطلق   : Der Zug fährt um 8 Uhr ab.

abfliegen تقلع     : Die Maschine fliegt um 8 Uhr ab.

Gleis 6 رصيف    : Der Zug steht auf Gleis 6

umsteigen يبدل   : In Bonn muss ich umsteigen.

ankommen يصل: Der Zug kommt um 13 Uhr an.

Abholen يحضر    : Mein Freund Peter holt mich ab.

Einzelzimmer  حجرة فردية     : Ich reserviere ein Einzelzimmer.

Halbpesnsionنصف إقامة :Ich buche ein Zimmer mit Halbpension.

Stadtrundfahrt  جولة   : Zuerst mache ich eine Stadtrundfahrt.

Sehenswürdigkeiten  معالم  : Ich besichtige dort viele Sehenswürdigkeiten.

Eintrittskarte  تذكرة دخول   : Die Eintrittskarte kostet 5 Euro.

dauern تستغرق  : Die Reise dauert eine Woche.

Oper     أوبرا   : Am Abend gehe ich in die Oper.

Essen  الطعام   : Das Essen dort schmeckt sehr gut.

Jugendherberge بيت شباب    : Wir  übernachten  dort  in  einer  Jugendherberge.

günstig معقول الثمن       : Das Hotel / Die Reise ist günstig.

4. Mein Handy ist kaputt

Du heißt Manal und schreibst an deine Freundin Monika.

{funktionieren – zum Techniker – die Reparatur – kosten – abholen}

        يحضر         يتكلف          التصليح                إلي الفني                 يعمل

Liebe Monike,

wie geht es dir? Hoffentlich gut.

Mein Handy funktioniert nicht gut. Ich habe es zum Techniker gebracht. Die Reparatur dauert eine Woche. Sie kostet 200 Pfund. Das ist aber kein Problem. Ich brauche mein Handy unbedingt. Am Montag hole ich mein Handy ab. Liebe Grüße!

                                                      Deine Manal

كلمات أخري قد تأتي في هذا الموضوع:

Rechnung     فاتورة: Ich bekomme eine Rechnung.

Öffnungszeiten    مواعيد العمل  : Die Öffnungszeiten sind von 10 bis 18 Uhr.

Reparatur-Service    مركز الصيانة: Der Reparatur Service ist gut.

in der Stadt     في وسط المدينة: Der Reparatur Service ist in der Stadt.

 

5. Du kaufst ein

{am Freitag – im Kaufhaus – eine Hose – Größe 36- bezahlen}

   يحاسب      مقاس 36           بنطلون           في المحل            يوم الجمعة

“Am Freitag habe ich Zeit. Ich kaufe im Kaufhaus ein. Ich brauche eine Hose. Die Männerabteilung ist im Obergeschoss. Ich möchte Größe 36. Ich probiere die Hose an. Dann bezahle ich sie an der Kasse.”

  كلمات أخري قد تأتي في هذا الموضوع:

gefallen     يعجب     : Die Hose gefällt mir sehr.

Lieblingsfarbe    لون مفضل: Blau ist meine Lieblingsfarbe.

40 Euro    40 يورو   : Die Hose kostet 40 Euro.

Damenkleidung     ملابس حريمي  : Die Damenkleidung ist im Erdgeschoss.

schick     شيك                  : Die Hose ist schick.

Sonderangebote       أوكازيون: Im Geschäft gibt es Sonderangebote.

günstig    معقول الثمن  : Die Waren sind günstig (preiswert).

6. Du machst einen Deutschkurs

{im Sommer-dauern-nach Deutschland-sprechen-super}

 ممتاز     يتحدث          إلي ألمانيا              يستغرق     في الصيف

Im Sommer mache ich einen Deutschkurs im Goethe Institut. Ich möchte nach Deutschland fliegen. Der Kurs dauert 2 Monate. Er kostet 1000 Pfund. Im Kurs sprechen wir viel. Der Lehrer ist sehr nett und freundlich. Ich finde den Kurs super.

 كلمات أخري قد تأتي في هذا الموضوع:

Unterricht        الحصة      : Der Unterricht macht Spaß.

Teilnehmer    المشتركين     : Die Teilnehmer sind nett.

wichtig              مهم        : Deutsch ist sehr wichtig.

brauchen        يحتاج        : Ich brauche Deutsch für mein Studium.

in Gruppen    في مجموعات   : Wir arbeiten immer in Gruppen.

7. Meine Freizeit / Meine Vorlieben / Am Wochenende

{in der Freizeit-Klub-Freunde-spielen-super}

 ممتاز     يلعب       أصدقاء    النادي   في وقت الفراغ

“In der Freizeit mache ich Vieles. Ich gehe gern in den Klub. Dort treffe ich gern meine Freunde. Wir spielen sehr gern Fußball. Das ist unser Hobby. Am Abend gehen wir gern ins Kino. Das finde ich super.”

 كلمات أخري قد تأتي في هذا الموضوع:

aufstehen    يستيقظ: Am Wochenende stehe ich spät auf.

Großeltern    الجدين: Ich besuche meine Großeltern am Wochenende.

zu Mittag      للغداء: Ich esse im Klub zu Mittag.

lesen     يقرأ          : Ich lese gern in meiner Freizeit.

surfen   يتصفح       : Ich surfe gern im Internet.

spazierengehen   يتنزه: Ich gehe lieber im Klub spazieren.

am liebsten         أفضل: Am liebsten schwimme ich.

Lieblingsessen   طعام مفضل: Mein Lieblingsessen ist Fisch.

ins Kino    إلي السينما: Ich gehe gern ins Kino.

mögen     يحب         : Ich mag Reisen / Sport.


تعليقات

المشاركات الشائعة